Ein neuer Weg aus Einsamkeit und Isolation
Zurück zur Übersicht

Ein neuer Weg aus Einsamkeit und Isolation

Nicht alle Beschwerden, weswegen Menschen eine Praxis aufsuchen, können oder müssen medizinisch behandelt werden. Manchmal helfen schon der Kontakt zu anderen Menschen oder neue Aktivitäten, um Körper und Psyche zu stärken. Social Prescribing („Soziale Verschreibung“) nennt sich dieser neue, menschliche Ansatz für mehr Gesundheit.

Dreh- und Angelpunkt sind dabei speziell ausgebildete Ansprechpersonen, die auf Anraten von Mediziner*innen oder Therapeutinnen und Therapeuten passende soziale Aktivitäten für Betroffene finden und diese dorthin zuweisen. Vom Tanzkurs bis zum Cafébesuch ist alles möglich. Ebenso werden Vereine und kulturelle Initiativen berücksichtigt.

Ab Mai 2023 wird es in Ried im Innkreis und Linz diese „Sozialen Verschreibungen“ geben – und zwar exklusiv für erwachsene Patientinnen und Patienten, die bei Partner*innen der Gesundheitsparks Barmherzige Schwestern Ried und Barmherzige Schwestern Linz in Behandlung sind.

Die Beratung zu den Aktivitäten selbst ist eine kostenlose Leistung. Einzelne Freizeitangebote können jedoch kostenpflichtig sein.

Das neuartige Projekt wird von der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) finanziert und soll bis Juli 2024 laufen – und in diesem Zeitraum hoffentlich viele Menschen zusammenbringen und die Lust auf Neues im Leben wecken.


Autor
Redaktion Gesundheitspark
Veröffentlichungsdatum
21.02.2023
Foto: Priscilla du Preez - Unsplash